Die Historie des Vereins

Der Schützenverein Kohlhagen blickt mit Stolz auf seine bewegte Vergangenheit zurück.

In den über 100 Jahren Vereinsaktivität hat es der Verein, trotz zweier Weltkriege, Wirtschaftskrisen und zahlreicher anderer Herausforderungen, geschafft sich stetig weiterzuentwickeln und bis heute zentralerer Bestandteil der Kultur- und Brauchtumspflege des Dorf- und Vereinslebens der Ortschaften rund um den Kohlhagen zu sein.

Dies verdanken wir nicht nur dem unermüdlichen Einsatz und der Entschlossenheit unserer Gründerväter, sondern auch der hohen Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft unserer Schützenbrüder sowie dem Rückhalt und der Gemeinschaft aller Vereine des Kirchspiels Kohlhagen.

1904

Gründungsjahr

Der Grundstein des Vereins wird bei einem sogenannten „Fäßchentrinken“ auf dem Langenholz bei Brachthausen gelegt, als an einem lauen Sonntagnachmittag einige junge Männer in geselliger Runde und vermutlich nach einigen Bier auf die Idee kamen einen Schützenverein zu gründen.

Die offizielle Gründungsversammlung findet am 11.09.1904 statt.

Wilhelm Hermes aus Emlinghausen wird zum Vorsitzenden gewählt.

Das erste Schützenfest findet im September des darauffolgenden Jahres statt. Erster König wird Franz Tigges aus Brachthausen.

1929

25-jähriges Jubiläum

Die Gründerjahre gestalten sich schwierig für den noch jungen Verein und werden geprägt von unerwarteten Startschwierigkeiten aufgrund interner Meinungsverschiedenheiten, dem Neustart nach dem 1.Weltkrieg (1914-1918; 25 gefallene Mitglieder) sowie der Wirtschaftskrise der 1920er Jahre.

Trotz aller Widrigkeiten wächst die Mitgliederzahl bis zum Jubiläumsjahr auf 92 Schützenbrüder an.

Es wird ein stattliches Jubiläumsfest (noch ohne Kaiserschießen) mit 9 Gastvereinen gefeiert.

König wird Hermann Tigges aus Brachthausen.

1933

Bau der Schützenhalle

Auf dem 1927 vom Schützenverein erworbenen Platz in Brachthausen wird durch den Jungmännerverein („Jünglingsodalität“) mitten im Ort ein Jugendheim als Turnhalle errichtet, welches noch im selben Jahr zu einem Arbeitslager für den Freiwilligen Arbeitsdienst (FAD) erweitert wird.

Diese Halle wird schließlich für die kommenden Jahrzehnte zur Heimat unseres Schützenvereins, bis Ender der 1960er Jahre an gleicher Stelle die heutige Schützenhalle errichtet wird.

1948

Neuanfang nach dem 2.Weltkrieg

Nachdem das Vereinsleben aufgrund des Weltkrieges (1939-1945) und den Nachkriegsrestriktionen nahezu zum erliegen gekommen war, findet am 05.09.1948 eine Neugründungsversammlung statt, bei der sich 88 Männer (wieder) in die Mitgliederliste des Vereins eintragen.

Bereits am 25. September des selben Jahres wird ein zünftiges Schützenfest gefeiert.

König wird unser späterer Kaiser Hubert Kaufmann (gen. Mühlen) aus Brachthausen.

1954

Erstes Kaiserschießen zum 50-jährigem Jubiläum

Für das große Jubiläumsfest mit 17 Gastvereinen wird ein 900m² großes Festzelt angemietet.

Erster Kaiser wird Schützenbruder Norbert Müller aus Brachthausen (König 1952), der sich in einem spannenden Wettkampf gegen 14 Kontrahenten durchsetzt.

1969

Bau der neuen Schützenhalle

Unmittelbar im Anschluss an die große Karnevalsveranstaltung am 16. Februar beginnt noch in der Nacht der Abriss der alten Halle zu den schwungvollen Klängen der Tanzmusik.

In einem beeindruckenden Kraftakt, schaffen es die Schützenbrüder bis Juli – und somit pünktlich zum 65-jährigen Jubiläumsfest mit 15 Gastvereinen – den Rohbau soweit fertigzustellen, dass das Schützenfest bereits in der neuen Halle gefeiert werden kann.

Der neue Tanzboden wird noch – just-in-time – am Samstagmorgen des Festwochenendes verlegt.

1977

Gründung der Jungschützenabteilung

Erstmals in der Vereinsgeschichte bilden 17 Jugendliche eine Jungschützenabteilung.

Erster König wird im Jahr 1978 Johannes Tigges (gen. Heimes) aus Brachthausen.

1979

75-jähriges Jubiläum

Das große Jubiläumsfest findet unter Beteiligung von 14 Gastvereinen und 5 Musikkapellen statt.

Kaiser wird Hubert Kaufmann (gen. Mühlen) aus Brachthausen (König 1948).

1981

Erstes Kinderschützenfest

Am Schützenfestmontag wird Stefan Tigges aus Brachthausen erster Kinderschützenkönig der Vereinsgeschichte.

Renovierungen in der Schützenhalle

Das im kommenden Jahr anstehende Jubiläum wirft seine Schatten voraus:

Die Bühnenrückwand wird mit einer prächtigen Federzeichnung des Ortes Brachthausen um das Jahr 1880 verschönert und die in die Jahre gekommenen Toilettenanlagen werden runderneuert und auf einen zeitgemäßen Stand der Technik gebracht.

Neue Vogelstange am Sportplatz

Pünktlich zum 90-jährigen Jubiläum wird die neue Vogelstange am Sportplatz fertig, sodass unseren Schützen und Gästen zukünftig auch Toilettenanlagen zur Verfügung stehen.

Das Genehmigungsverfahren ist ein Kraftakt, für das sieben Behörden „nicken“ müssen.

Neuer Schützenkaiser wird Vorjahreskönig Heinz-Werner Wesel, der sich somit in der Nacht von Freitag auf Samstag mit zwei Ketten schmücken darf – ein Novum in der Vereinsgeschichte.

Grunderneuerung des Hallenvorplatzes

Der Hallenvorplatz wird für 55.000DM in Eigenleistung gepflastert.

Neubau des Speisesaals

Wiedereinmal stemmt der Verein ein Großprojekt in Eigenregie – der neue Speisesaal.

In den folgenden Jahren wird unsere Schützenstube nicht nur zur guten Stube des Vereins, sondern auch für Versammlungen, Informationsveranstaltungen und private Feiern aller Vereine und Bürger der umliegenden Dörfer und weit darüber hinaus.

Daniel Sieve wird Kreisjungschützenkönig

Erstmals in der Vereinsgeschichte stellt der Verein eine Kreismajestät des Kreisschüteznbundes Olpe.

Mit seinem Königsschuss leitet Daniel die vielen Aktivitäten um das hundertste Vereinsjahr, welches im folgenden Jahr groß gefeiert wird, ein.

100-jähriges Vereinsjubiläum

Der Verein feiert seinen 100. Geburtstag unter Begleitung zahlreicher Musikkapellen und mit allen Schützenvereinen der Gemeinde Kirchhundem sowie den befreundeten Schützenbrüdern aus Monheim im Rheinland.

Neben der Halle wird ein zusätzliches Festzelt errichtet.

In mühevoller Recherchearbeit wird eine Vereinschronik mit 296 Seiten erstellt.

Der Verein zählt im Jubiläumsjahr 318 Mitglieder.

Kevin Arndt wird Kreisjungschützenkönig

Der zweite Streich: Mit Kevin Arndt stellt der Verein zum zweiten Male einen Kreisjungschützenkönig und wird somit zum alleinigen „Rekordhalter“ des Kreisschützenbundes Olpe.

Modernisierung der Halleninfrastruktur

Auch die Corona-Pandemie kann den Tatendrang der Schützenbrüder nicht stoppen. Der Verein nutzt die verordnete  Zwangspause des Hallenbetriebs für zahlreiche Modernisierungsarbeiten.

So werden neben der aufwendigen Grunderneuerung der Beschallungsanlage,  eine moderne Notbeleuchtung sowie digitale Infrastruktur (u.a. für Firmenveranstaltungen) in der Schützenhalle installiert.

Auch die nunmehr fast 30 Jahre alte Toilettenanlage hat ausgedient und wird durch eine hochmoderne Sanitäranlage ersetzt.